Nussbaum

Der Nussbaum zählt zu den Wahlnussgewächsen. Er ist kein typischer Waldbaum, sondern kommt häufig in Gärten, Parks und auf Bauernhöfen vor. Aufgrund des langsamen Wachstums benötigt er ca. 60 – 90 Jahre bis er gefällt wird. Durch die Reduktion der Bauernhöfe werden immer weniger Nussbäume in der Landwirtschaft gepflanzt. Das Holz ist seltener geworden und wird deshalb immer wertvoller. Das Edelholz ist mittel-hart und wenig elastisch, jedoch biegsam. Dank der feinfaserigen Struktur lässt sich Nussbaum optimal verarbeiten. Die Oberflächenbehandlung wird zudem sehr gut aufgenommen. Aufgrund seiner dekorativen Struktur ist Nussbaum eine beliebte Holzart für Möbel- und Innenausbau. Es wird gerne für Tische verwendet und sorgt mit seiner Optik für einen Blickfang.

Besonderes

Unterschieden wird in europäischen und amerikanischen Nussbaum. Der amerikanische Nussbaum, auch «Black Walnut» genannt, ist dunkler und einheitlicher gefärbt, wo hingegen der europäische einen leicht rötlichen Schimmer wie auch eine unregelmässige Struktur aufweist.