Home BlogMetallfrei

Warum wir metallfrei
schlafen sollten

Bist du nachts unruhig, wälzt dich von einer Seite zur anderen und kannst stundenlang nicht einschlafen? Mit diesem Problem bist du nicht allein. Schlaflosigkeit hat viele verschiedene Ursachen. Schon einmal daran gedacht, dass es am Metall im Bett liegen könnte? Die elektromagnetischen Strahlen, auch bekannt als Elektrosmog, die von den Metallteilen im Bett umgeleitet werden, können nämlich unsere nächtliche Ruhe drastisch stören.

Elektromagnetische Strahlung und Metall im Bett
Metalle sind elektrische Leiter, die selbst keine elektromagnetische Strahlung aussenden, aber Störungen/Ablenkungen verursachen können. Es gibt viele Menschen, die in ihren Schlafzimmern empfindlich auf Metall reagieren und eine positive Veränderung feststellen, wenn sie dieses entfernen. Schlafstörungen sind unangenehm und nehmen den letzten Nerv zum Ein- und Durchschlafen. Am Morgen zahlen wir für die nächtliche Unruhe erneut das Doppelte. Wir sind geplagt von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche.

Die Metallteile des Bettes befinden sich sowohl im Bettrahmen als auch in den Hilfsmaterialien wie Nägeln und Schrauben. Auch im Lattenrost sind Metallteile zu finden. Aber Achtung: Nicht nur im Bett selbst, sondern auch in der Federkernmatratze befinden sich oft Metallteile.

Die Entstehung von elektromagnetischen Feldern
Geräte, die elektromagnetische Felder erzeugen, sind häufig in unseren Schlafzimmern zu finden. Ihre Auswirkung auf den menschlichen Körper ist noch unklar. Sicher ist jedoch, dass alle elektrischen Geräte elektromagnetische Felder erzeugen. Die grössten Übeltäter sind Smartphones, Computer, Fernseher oder der gute alte Radiowecker, der meist direkt neben dem Bett steht.

Ja zu metallfrei
Metallfreie Massivholzbetten aus heimischen Hölzern wirken sich positiv auf das Schlafklima aus. Wenn wir ins Bett gehen, laden wir unsere Batterien wieder auf und speichern genug Energie für den nächsten Tag. Genügend Schlaf trägt zudem zu einer gesunden Psyche bei. Wir fühlen uns insgesamt ausgeglichener, wodurch auch ein gesunder Organismus gefördert wird.

31. August 2022